BLOGPOST
December 22, 2023

Das Weihnachtsgeschäft bedeutet für die Logistikbranche Hochbetrieb

Vanillekipferl, Spitzbuben, Christstollen, Zimtsterne - Die Advents- und Weihnachtszeit ist dann besonders schön, wenn das ganze Haus nach frischen Plätzchen duftet. Zu den beliebtesten Weihnachts-Naschereien der Deutschen gehören auch die Ausstechplätzchen, denn hier kann die ganze Familie mitbacken und nach Herzenslust verzieren und naschen.

Mehl, Zucker, Eier, Milch, Butter, Salz, Honig, Hefe, Eier, Öl, Nüsse, Mandeln ... die Liste der beliebten Backzutaten ist lang. Die wahren Back-Künstler:innen möchten zudem weder auf bunte Zuckerstreusel und Verzierungen noch auf zart schmelzende Schokoladen als Glasuren und farbenfrohe Fondants verzichten.

Über 70 Prozent der Deutschen backen gerne ihre Plätzchen und Kekse selbst. Für alle ist es ganz normal, dass die gewünschten Zutaten im Supermarkt immer vorrätig sind, in Hülle und Fülle.

Für die Logistikunternehmen wird die „Weihnachtsbäckerei“ bereits ab Herbst eines jeden Jahres fest eingeplant. Da werden stark frequentierte Supermarktfilialen mehrmals am Tag beliefert, mit Kühltransporten werden große Mengen an Milch, Butter und Eiern geliefert, die immer vorrätig sein müssen.

Das Weihnachtsgeschäft bedeutet für die Logistikbranche Hochbetrieb: Millionen Pakete wechseln den Besitzer, festliche Dekorationen und Weihnachtsbäume müssen zur Verfügung gestellt werden, Zutaten für festliches Essen und Süßigkeiten müssen zeitnah geliefert werden. Die Logistikunternehmen spielen bei der Koordination die entscheidende Rolle, damit im Endeffekt alles pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegt.

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!

LETS DO BUSINESS